M

Magazine by UseTree
Gute Frage Reading Time 1 min | 11.06.2014

Woher wissen, was Nutzer wollen?

Um ein gelungenes Produkt zu gestalten, sollte man zunächst feststellen, wer die potentiellen Nutzer sind und was sie eigentlich brauchen bzw. wollen. Aber wie bekommt man raus, was die Nutzer wollen? Eine Möglichkeit wäre es, einfach Annahmen zu treffen, z.B. aufgrund eigener Erfahrung. Aber das geht doch besser!

by Redaktion

Das frühe Einbeziehen von Nutzern in den Entwicklungsprozess lohnt sich fast immer. Also – Nutzer einladen und einfach nachfragen! Aber Moment – wissen die denn überhaupt, was sie wollen? Henry Ford sagte einmal: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.” Was man hieraus ableiten kann, ist das zugrunde liegende Bedürfnis der Nutzer, in diesem Fall eine schnellere Fortbewegungsmöglichkeit. Um diese wertvollen Information zu bekommen, ist es nützlich, nicht nur „Was?” zu fragen, sondern auch „Warum?”.

Drei Leitfragen für ein Interview könnten z.B. sein:

  1. Was möchtest du erreichen? Warum?
  2. Wie machst du das bisher?
  3. Was stört dich daran? Warum? Was könnte daran besser sein?

Einen schön aufbereiteten Artikel zum Thema mit weiteren Tipps finden Sie hier.

Bildquelle: unsplash.com