M

Magazine by UseTree
Studie Reading Time 2 min | 26.06.2015

Motivierende Applikation zum Diabetes-Management

Die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus Typ-1 stellt ein weltweit ansteigendes Gesundheitsproblem dar. Sie ist mit einer Vielzahl an Aufgaben und Regeln verbunden, die im Rahmen des Diabetes-Managements von den Betroffenen geleistet werden müssen. Häufig geht die Erkrankung zusätzlich mit psychischen Belastungen einher.

by Redaktion

Für eine Optimierung der Therapie und um besser auf spezifische Situationen reagieren zu können, ist eine umfassende Dokumentation der diabetesbezogenen Werte und weiterer Einflussfaktoren erforderlich. Die Diabetes-Dokumentation wird jedoch häufig als aufwendig und lästig empfunden. Meist mangelt es an Motivation, sich intensiv mit der Erkrankung auseinanderzusetzen. Eine entsprechende Motivation ist allerdings grundlegend für eine regelmäßige Dokumentation. Um dies zu verbessern, wurde eine Smartphone-App entwickelt, die Diabetiker im täglichen Umgang mit der Erkrankung unterstützt und zu einer zielführenden Dokumentation motiviert.

Um eine gebrauchstaugliche Applikation zu entwickeln, wurden Nutzer aus der Zielgruppe im Rahmen des User-Centered-Design-Prozesses in die Produktentwicklung einbezogen. Zunächst wurden Bedürfnisse und Anforderungen an eine Diabetes-App erhoben. Anschließend wurden verschiedene Entwürfe für eine Diabetes-App erstellt, die den Umgang mit der Erkrankung auf verschiedene Weise unterstützen können. Ein finales Konzept wurde im Rahmen eines Software-Prototyps umgesetzt und mit Usability-Experten sowie mit potentiellen Nutzern aus der Zielgruppe evaluiert. Es zeigte sich, dass das entwickelte App-Konzept Betroffene im täglichen Umgang mit der Erkrankung sinnvoll unterstützen kann. Durch die nutzerzentrierte Entwicklung konnte ein Konzept für eine Applikation zum Diabetes-Management entwickelt werden, welches ein positives Nutzererleben hervorruft und durch einen Motivationsansatz zu einer regelmäßigen Nutzung anregt.

Bildquelle: pixabay.com