highQ Computerlösungen GmbH

Effizienz und Klarheit für die Arbeit von Fahrscheinkontrolleuren

Fahrscheinkontrolleure arbeiten meist im Stehen während der Fahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Die Kommunikation mit den Fahrgästen verläuft unter Zeitdruck und stellt immer eine potentielle Konfliktsituation dar.

Das Arbeitsgerät selbst – ein schweres Handheld – muss in vielen Situationen mit nur einer Hand gehalten und bedient werden. Die Bedienoberfläche muss bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wie Sonneneinstrahlung, Dunkelheit, Kunstlicht oder Regen als Arbeitsgerät immer gleichermaßen einsatzbereit sein.

Bei der Konzeption der App ging es vor allem darum, eine intelligente Anwendung zu entwickeln, die Kontrolleure in ihrem Berufsalltag unterstützt.

 

highQ EBE App

Expertise

UX-Design

Main Deliverables

Basis Visual Design
Detail Interaction Concept

(Wo)manpower

Ariane Jäger

Website

Auf dem Prüfstand

Die Bedienoberfläche wurde unter strenger Berücksichtigung von ergonomischen Gesetzmäßigkeiten – im Zusammenspiel mit dem Handheld – betrachtet und gestaltet. Der gesamte Arbeitsablauf mit dem Arbeitsgerät wurde wiederholt getestet. So wurden diverse Fahrscheine – selbst ausgedruckte, digitale und normale Automaten-Tickets – einhändig erfasst. Das Design wurde für unterschiedlichen Witterungs- und Lichtverhältnisse optimiert, für konstant gutes Arbeiten bei Tag und Nacht, bei Kunstlicht und Regen.

Ruhiges, gezieltes Arbeiten

Die highQ EBE App ist eine White Label Anwendung, die die spezielle Arbeitssituation der Fahrscheinkontrolleure spürbar verbessert. Konzept und Visual Design unterstützen einen praxisnahen und gesundheitsschonenden Arbeitsprozess beim Kontrolleur. Zudem unterstützt der Workflow eine klare und reibungslose Kommunikation zwischen Fahrgast und Kontrolleur und mindert damit Stress und Konflikte.

„Es ist erstaunlich wie schnell UseTree sich in unsere komplexen Themen hineingedacht hat. Mit den Ergebnissen des Projektes sind wir und unsere Kunden mehr als zufrieden.“

Erik Schlegel
Projektleiter
highQ Computerlösungen GmbH